Zum Menü (Enter)Zum Inhalt (Enter)

Verkehrsminister Winfried Hermann besucht E-Busse und FRELO der VAG

| VAG Meldung

Auf seinem Weg zur Eröffnung der Freiburger Messe AUTOMOBIL besuchte Landesverkehrsminister Winfried Hermann verschiedene nachhaltige Mobilitätsprojekte wie zum Beispiel die neuen E-Busse der Freiburger Verkehrs AG (VAG) sowie das von der VAG organisierte Fahrradverleihsystem Frelo.

Begleitet wurde der Minister von Bürgermeister Martin Haag und den VAG Vorständen Stephan Bartosch und Oliver Benz. Bei einem zweiten Ortstermin besuchten Minister Hermann und Bürgermeister Haag die Wasserstofftankstelle des Fraunhofer ISE.

Der Minister erklärte bei der Probefahrt im E-Bus vor Medienvertretern, dass er auch deshalb so gerne nach Freiburg komme, weil sich hier in Sachen umweltfreundlicher Mobilität immer sehr viel tue – was nicht überall in Baden-Württemberg gleichermaßen der Fall sei. Hier werde das Stadtbahnnetz und die Fahrrad-Infrastruktur zukunftsfähig und nachhaltig – auch mit finanzieller Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg –  ausgebaut.

„Die VAG wandelt sich vom öffentlichen Verkehrsunternehmen zu einem modernen, digital vernetzten Mobilitätsdienstleisterin, sagten Oliver Benz und Stephan Bartosch. Mit mehr als 170.000 FRELO-Ausleihen seit dem Start im Mai 2019 und fast 15.000 registrierten Nutzerinnen und Nutzern sind die Erwartungen weit übertroffen worden. Selbst im Wintermonat Januar gab es mehr als 20.000 Ausleihen.

Über die ersten Erfahrungen seit dem Start der E-Bus-Pilotlinie 27 vor drei Wochen sprachen die Vorstände ebenfalls sehr positiv. Die Umstellung habe reibungslos geklappt und beide E-Busse seien sieben Tage die Woche im Einsatz. Viele positive Rückmeldungen gab es zum leisen Fahren der Busse sowie zur emissionsarmen Mobilität insgesamt.

 

Stephan Bartosch, Martin Haag, Winfried Hermann und Oliver Benz (v.l.) testeten vor Ort umweltfreundliche Mobilitätsangebote

Link nach oben