Informationen in leichter Sprache
Dies ist die Internet-Seite www.vag-freiburg.de.
Die VAG
VAG ist eine Abkürzung für: Freiburger Verkehrs AG.
Die Internet-Seite gehört der Freiburger Verkehrs AG.
Die Freiburger Verkehrs AG kümmert sich um die Busse und die Stadt-Bahnen in Freiburg.
Viele Menschen fahren mit dem Bus oder der Bahn
Jeden Tag fahren sehr viele Menschen in Freiburg mit dem Bus.
Oder mit der Stadt-Bahn.
Fast so viele Menschen, wie in Freiburg wohnen.
Deshalb gibt es viele Busse und Stadt-Bahnen.
Es ist gut, wenn viele Menschen mit dem Bus oder der Stadt-Bahn fahren.
Dann fahren nicht zu viele Autos in Freiburg.


Fahr-Räder und Autos
Die Freiburger Verkehrs AG kümmert sich auch um andere Fahr-Zeuge.
Sie können zum Beispiel ein Fahr-Rad in Freiburg leihen.
Oder ein Auto.


Das Menü von der Internet-Seite
Die Internet-Seite gehört der Freiburger Verkehrs AG.
Die Internet-Seite können Sie auch mit einem Handy benutzen.
Oder mit dem Tablet.
Oder mit dem Computer.
Jetzt wird das Menü von der Internet-Seite erklärt.
Ein Menü ist eine Auswahl-Liste.
Das Menü nennt man auch Navigation.
Oben auf der Internet-Seite
Ganz oben auf der Seite ist ein roter Balken.
Links sind 3 weiße Striche.
Das ist das Menü.
Auf die 3 weißen Striche können Sie klicken.
Dann erscheint ein grauer Kasten.
In dem Kasten ist eine Liste mit Wörtern.
Das sind die Menü-Punkte.
Neben den Menü-Punkten sind kleine Pfeile.
Auf die Pfeile können Sie klicken.
Dann kommt eine neue Liste.
Das sind die Unter-Menü-Punkte.
In dem grauen Kasten gibt es 7 Menü-Punkte.
Der 1. Menü-Punkt heißt Startseite
Dort kommen Sie immer an den Anfang von der Internet-Seite zurück.


Der 2. Menü-Punkt heißt Fahrplan.
Dort gibt es eine Fahr-Plan-Auskunft.
Sie können sehen, wann ein Bus fährt.
Oder wann eine Stadt-Bahn fährt.
Der 3. Menü-Punkt heißt Abos und Tickets.
Dort steht alles über die Fahr-Karten.
Der 4. Menü-Punkt heißt News.
News bedeutet Neuigkeiten.
Hier stehen Nachrichten.
Zum Beispiel, ob alle Busse in Freiburg fahren.
Oder ob eine Stadt-Bahn nicht fahren kann.
Der 5. Menü-Punkt heißt Service und Infos.
Hier finden Sie wichtige Dinge.
Zum Beispiel die Telefon-Nummer von der Freiburger Verkehrs AG.
Oder wo Sie fragen, wenn Sie etwas verloren haben.
Der 6. Menü-Punkt heißt Karriere.
Karriere bedeutet Arbeit.
Hier finden Sie wichtige Dinge,
wenn Sie bei der Freiburger Verkehrs AG arbeiten wollen.
Der 7. Menü-Punkt heißt VAG.
Hier stehen viele Dinge über die Freiburger Verkehrs AG.
Zum Beispiel, was die Freiburger Verkehrs AG macht.
Oder wie viele Busse der Freiburger Verkehrs AG gehören.




In der Mitte von der Internet-Seite
Unter dem roten Balken kommt ein großes Bild.
Dort stehen interessante Sachen über die Freiburger Verkehrs AG.
Oder über die Stadt-Bahn.
Oder über die Busse.
Nach dem Bild kommt viel Text.
Dort finden Sie nochmal viele Sachen aus dem Menü.
Zum Beispiel:
- Nachrichten.
- Fahr-Karten.
- Antworten und Fragen.
- Die Freiburger Verkehrs AG bei Facebook.
Oder bei Instagram.
Unten auf der Internet-Seite
Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein grauer Balken.
Dort stehen Wörter in einer Reihe.
Das sind Informationen über die Internet-Seite.
Auf die Wörter können Sie klicken.
Dann kommt immer eine neue Seite.


Erklärung zu der Barriere-Freiheit
Die Internet-Seite gehört der Freiburger Verkehrs AG.
Die Freiburger Verkehrs AG kümmert sich um die Busse und die Stadt-Bahnen in Freiburg.


Gesetz für Barriere-Freiheit
Es gibt ein Gesetz für die Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit heißt: Es gibt keine Hindernisse.
Das Gesetz für Barriere-Freiheit soll allen Menschen helfen.
Zum Beispiel bei der Benutzung vom Internet.
Das Gesetz für Barriere-Freiheit hat Regeln.
Mit diesen Regeln können alle Menschen das Internet einfach benutzen.

Die Internet-Seite von der Freiburger Verkehrs AG
Auf dieser Internet-Seite sind viele Regeln vom Gesetz für Barriere-Freiheit eingehalten.
Es ist viel Arbeit, bis alle Regeln richtig eingehalten sind.
Deshalb sind manche Regeln noch nicht eingehalten.
Zum Beispiel:
- Es gibt keine Vorlese-Funktion.
- Nicht alles auf der Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
- Manche Videos haben keine Unter-Titel im Bild. Untertitel sind geschriebene Texte in einem Video.
Die Texte stehen unten im Bild.
Die Unter-Titel zeigen: Das sagen die Leute im Video. - Manche Seiten zum Ausfüllen sind nicht einfach geschrieben.
- Manchmal kann man die Farben nicht gut erkennen.
- Die Fahrplan-Auskunft ist noch nicht barriere-frei.
Die Freiburger Verkehrs AG arbeitet immer an der Internet-Seite.
Damit wir bald alle Regeln einhalten.

Wenn Sie ein Problem haben
Vielleicht verstehen Sie etwas nicht gut auf unserer Internet-Seite.
Dann können Sie uns Bescheid sagen.
Sie können uns an diese Adresse schreiben:
Freiburger Verkehrs AG
Besançonallee 99
79111 Freiburg

Oder an diese Adresse:
Freiburger Verkehrs AG
Postfach 10 03 53
79122 Freiburg

Telefon-Nummer:

Fax-Nummer:

Mail-Adresse:

Die Bilder auf diesen Seiten sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.