Zum Menü (Enter)Zum Inhalt (Enter)

Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF): Geschäftsbericht 2021

| VAG Meldung

Einnahmen und Zahl der Fahrgäste 2021 nochmals auf niedrigem Niveau; Digitaler Fahrscheinkauf boomt; Tarif und Vertrieb noch digitaler

Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) legt mit seinem eben erschienenen Geschäftsbericht die Verkaufszahlen 2021 vor und informiert über Maßnahmen rund um den Nahverkehr in der Region. Unter der Überschrift „zuverlässig und innovativ“ informiert der Bericht über die Entwicklung im Verbund im zweiten Jahr der Corona-Pandemie. Die Geschäftszahlen sind nicht zufriedenstellend: auch 2021 waren Absatz und Einnahmen von der Kaufzurückhaltung der Fahrgäste geprägt. Im Vergleich zum Jahr 2020 sanken die Einnahmen erneut um -1,2%. Im Vergleich zum Vor-Pandemie-Jahr 2019 wurden 20 Mio. weniger verdient, nämlich rund 87 Mio. Euro; das ist ein Minus von rund -20%. Die merklichen Einnahmenverluste wurden weiterhin kompensiert durch den Rettungsschirm, den Bund und Land für das Jahr 2021 erneut auflegten. „Dafür sind wir sehr dankbar, denn sonst hätten unsere Verkehrsunternehmen ihr Angebot nicht aufrechterhalten können“, sagt Dorothee Koch, Geschäftsführerin des RVF.

Treue Stammkundinnen und -kunden

Beim Absatz einzelner Fahrscheine fallen zwei Trends besonders auf: zum einen die Verlagerung hin zum Fahrscheinkauf per App; zum anderen verfügt der RVF über eine äußerst treue Stammkundschaft. Die Zahl der Abos der RegioKarte, sowohl bei Erwachsenen als auch im SchülerAbo, ist äußerst stabil. Anders als in vielen anderen Verbünden hat der RVF hier praktisch keine Rückgänge zu beklagen. Sicherlich haben die Erstattungen für treue Fahrgäste im SchülerAbo, der bwTreueBonus und der bwWillkommensbonus für neue Abonnentinnen und Abonnenten zur Stabilisierung beigetragen. Ende 2021 waren rund 54.000 Menschen mit einem Abo der RegioKarte unterwegs.

Eine besonders erfreuliche Entwicklung zeigt die RegioKarte Job oder kurz JobTicket. Über 2.000 Kundinnen und Kunden konnten gegenüber dem Vorjahr im Jahr 2021 hinzugewonnen werden. Dies überrascht besonders in Zeiten von zunehmender Homeoffice-Arbeit bei vielen Berufstätigen, zeigt aber gleichzeitig die Attraktivität der RegioKarte.

Fahrschein-Kauf per App wächst rasant

Die Nachfrage über digitale Vertriebskanäle – das heißt der Kauf eines Fahrscheins per App – hat enorm zugenommen. Sowohl der Digitalrabatt als auch die durch die Corona-Pandemie hervorgerufene Sensibilität für Hygiene und das Interesse an einer möglichst kontaktlosen Abwicklung haben den MobilTickets einen Nachfrageschub verschafft. Die Verkaufszahlen von mobilen Fahrscheinen über die Apps DB Navigator, VAG mobil und FahrPlan+ des RVF konnten um über 100 % gegenüber dem Jahreswert 2020 gesteigert werden. Mit der positiven Entwicklung einher geht auch die Entwicklung des Umsatzes der MobilTickets, der um + 1,3 Mio. Euro über dem Gesamtjahr 2020 liegt.

Tarif und Vertrieb werden noch digitaler

Schon seit einigen Jahren hat sich der RVF die Digitalisierung in Tarif und Vertrieb auf die Fahnen geschrieben. Mit der LuftLinie gibt es nun eine Ergänzung zu den bestehenden Tarifen, die durch ihre große Einfachheit besticht. Mit dem Partner FAIRTIQ, der die nötige App zum Kauf der LuftLinie zur Verfügung stellt, haben RVF und VAG eine einfache Check-in/Check-out-Lösung gefunden. Sie ist vor allem für Menschen, die nur gelegentlich den ÖPNV nutzen, sehr bequem und spontan zu handhaben. Die ersten Monate zeigen sehr ermutigende Ergebnisse.

Auch die Fahrplanmedien werden zunehmend digital ausgebaut und noch komfortabler zu bedienen.

In punkto Infrastruktur hat das Jahr 2021 einen echten Meilenstein für den Nahverkehr in der Region markiert: Das große Ausbau-Projekt „Breisgau-S-Bahn 2020“ hat seinen Abschluss gefunden. Mit der Inbetriebnahme der vollständig elektrifizierten Elztalbahn wurde die letzte Baumaßnahme im S-Bahn-Netz im RVF fertig gestellt. Neben der Erschließung der Region wurde und wird auch die Stadtbahn in Freiburg ausgebaut: In der Waldkircher Straße wurden bereits Gleise gelegt für die Verlegung der Linie 2. Um die ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen, wird neben der Elektrifizierung des Schienenverkehrs auch eine nachhaltige Mobilität gestärkt, z. B. in Form des konstanten Ausbaus des äußerst erfolgreichen Freiburger Leihrads Frelo und durch die Anschaffung von Elektrobussen bei der Freiburger Verkehrs AG (VAG).

Den Verbundbericht 2021 gibt es zum Download unter:

www.rvf.de/service-infos/downloads

Link nach oben