Zum Menü (Enter)Zum Inhalt (Enter)

Neu an Haltestellen: Die Anlehnhilfe

| VAG Meldung

Das Aufstellen von Sitzbänken ist an manchen Haltestellen nicht möglich, weil durch diese Möblierung die notwendige und vorgeschriebene Durchgangsbreite von 1,5 Metern nicht mehr gegeben wäre.

Auch im Zuge des barrierefreien Umbaus von Haltestellen kann es zu einer solchen Situation kommen. Um den Fahrgästen dennoch ein Stück Komfort zu bieten, wurde an der Haltestelle „Rohrgraben“ in einem Fahrgastunterstand probehalber eine Anlehnhilfe montiert.

Die Anlehnhilfe ist eine ungefähr in Hüfthöhe waagerecht an der Rückwand montierte Stange, an die man sich bequem lehnen kann. 

Nachdem sich diese Lösung bewährt hat, wird nun bei der Freiburger Verkehrs AG darüber nachgedacht, auch weitere Unterstände mit der Anlehnhilfe auszustatten. Gedacht wird dabei zum Beispiel an „Scherrerplatz“ und „Dorfstraße“.

Angebracht werden die Stangen durch die Firma „Schiffmann Außenwerbung“ die auch Eigentümerin der meisten Fahrgastunterstände ist.

Bequemeres Warten dank der Anlehnhilfe

Link nach oben