FAQs & Tipps zur Fahrt
Ob mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Gepäck: Unsere Tipps können dir die Fahrt mit Bus und Bahn erleichtern.
Praktische Informationen
Um dir den Ein- und Ausstieg so leicht wie möglich zu machen, haben wir die wichtigsten Informationen zu unseren Fahrzeugen und Haltestellen in der Broschüre "Barrierefrei" zusammengestellt - sie kann hier heruntergeladen werden. Die Broschüre hilft auch Menschen mit anderen Einschränkungen, wie beispielsweise Sehbehinderungen. Auch unsere Fahrpläne geben Auskunft darüber, wie die Haltestellen ausgestattet sind.
FAQ Barrierefreiheit
Wie kann ich an einer Doppelhaltestelle mein Wunschfahrzeug erreichen?
Wenn du ohne Service vom Fahrpersonal einsteigen kannst, warte in der Mitte der Doppelhaltestelle, so sind beide Haltepositionen leicht erreichbar. Fahrgäste, die geh- oder sehbehindert sind, machen an der ersten Halteposition deutlich auf sich aufmerksam, dann wird das Fahrzeug, das den Fahrgastwechsel an der hinteren Position beendet hat, vorne nochmals anhalten.
Wie kann ich mehr Zeit zum Ein- oder Aussteigen bekommen?
Nutze den Türöffner mit dem Rollstuhl- oder Kinderwagen-Symbol, damit die automatische Türschließung außer Kraft gesetzt wird. Das Fahrpersonal schließt die Tür dann erst, wenn es sieht, dass sich niemand mehr im Türbereich befindet.
Kann ich in der Tür eingeklemmt werden?
Eine Lichtschranke an den Eingangstüren sorgt dafür, dass sie sich nicht schließen, solange sich jemand im Einstiegsbereich befindet. Schutzeinrichtungen an den Türen reagieren zudem auf Widerstand, so dass beim Schließen der Türen niemand eingeklemmt wird.
Wie steige ich mit Rollstuhl am besten ins Fahrzeug ein?
Platziere dich an der Haltestelle so, dass unser Fahrpersonal dich wahrnimmt. Die zweite oder dritte Tür sind am besten für Personen im Rollstuhl geeignet. Drücke ggf. den Türöffner mit dem Rollstuhl- oder Kinderwagensymbol, um mehr Zeit zum Einsteigen zu haben. Fahre bitte vorwärts in das Fahrzeug hinein.
Wo kann ich eine Rampe zum Einstieg nutzen?
Alle Busse und alle Straßenbahnen mit mindestens einem Niederflurabteil haben eine Rampe. Alternativ kann unser Fahrpersonal bei den Straßenbahnen der Serien GT8N / Z eine mobile Rampe anlegen, so dass du barrierefrei einsteigen können. In Bussen befindet sich die Rampe an der zweiten Tür, in den Straßenbahnen an Tür zwei oder drei.
Wie kann ich die Rampe zum Einstieg und Ausstieg nutzen?
Platziere dich an der Haltestelle so, dass unser Fahrpersonal dich wahrnimmt und signalisiere, dass du Service benötigen. So können wir dir beim Einsteigen an Tür zwei oder drei behilflich sein.
Bitte nenne unserem Fahrpersonal schon beim Einsteigen deine Zielhaltestelle, sodass man für dich auch beim Aussteigen wieder eine Rampe anlegen kann.
Was muss ich als Mensch im Rollstuhl bei der Fahrt beachten?
Stelle dich entgegen der Fahrtrichtung an Plätze mit dem Rollstuhl-Symbol und betätige die Feststell-Bremse. Übrigens: Die Rollstuhlplätze befinden sich immer direkt an der Tür mit dem Knopf für langes Ein-/Aussteigen.
Wie steige ich mit Rollator am besten ins Fahrzeug ein?
Drücke den Türöffner mit dem Rollstuhl- oder Kinderwagensymbol, um mehr Zeit zum Einsteigen zu haben. Hebe beim Einsteigen die Vorderräder Ihres Rollators leicht an und schiebe ihn gerade in Bus oder Stadtbahn.
Was muss ich als Mensch mit Rollator bei der Fahrt beachten?
Stelle den Rollator ab und sichere ihn mit der Feststellbremse. Wichtig: Setze dich sich nicht auf den Rollator.
Wie steige ich als Mensch mit Sehbehinderung am besten ins Fahrzeug ein?
Steige bitte beim Fahrpersonal ein und nehme in dessen Nähe Platz. Hier bekommst dz Hilfe, wenn du es wünschen.
Wie kann ich als Mensch mit Sehbehinderung einen Fahrschein kaufen?
Unsere Fahrscheinautomaten in den Straßenbahnen bieten einen alternativen Darstellungsmodus an. Tippe oben links oder rechts in eine der Bildschirmecken, um diesen zu aktivieren. Das Menü ist dann größer und vereinfacht dargestellt.
Was muss ich als Mensch mit Sehbehinderung bei der Fahrt beachten?
Die App VAG Radar hat viele praktische Funktionen, gerade für Menschen mit Sehbehinderung.
Unsere App VAG mobil bietet eine Vorlesefunktion. Aktiviere für iOS unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen die Funktion „VoiceOver“ oder für Android unter Einstellung > Eingabehilfen > Sehhilfen die Funktion „TalkBack“
Was muss ich bei der Nutzung eines Elektromobils beachten?
Für die Beförderung von Elektromobilen gelten folgende Voraussetzungen:
Du besitzst einen gültigen Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen G oder aG bzw. alternativ eine attestierte medizinische Notwendigkeit. Befördert werden dürfen nur Elektromobile mit vier Rädern und einer Freigabe für den ÖPNV durch den Hersteller. Diese ist durch den am Fahrzeug angebrachten Aufkleber zu erkennen. Nicht gekennzeichnete Fahrzeuge werden nicht befördert.
Das Elektromobil muss immer in Fahrtrichtung aufgestellt und die Feststellbremse betätigt werden.
Ich habe weitere Fragen zur Barrierefreiheit. Wohin kann ich mich wenden?
Die VAG bietet diverse Informationsveranstaltungen und Kurzlehrgänge zum Thema Barrierefreiheit.
Ihre Ansprechpartner
Gerd Kiefer oder Volker Ankelin
Telefon: 0761/4511-500
E-Mail: gerd.kiefer@vagfr.de
volker.ankelin@vagfr.de