Zum Menü (Enter)Zum Inhalt (Enter)

Reisebegleitung in der App „VAG mobil“

Projektbeschreibung/ Kurzprofil

Das Projekt ist darauf ausgelegt, die Barrierefreiheit im ÖPNV zu erhöhen und selbst blinden Fahrgästen die selbstständige Fahrt zu ermöglichen. Wesentliches Merkmal dabei ist, dass Zielbeschilderungen der Fahrzeuge sowie die Haltestellen unterwegs per Bluetooth-Telegramm an smartphones gesendet werden. Dies ermöglicht Sehbehinderten und Analphabeten zu erkennen, ob das in die Haltestelle einfahrende Fahrzeug, jenes für die eigene Verbindung ist. Während der Fahrt erhält der Nutzer die jeweils nächste Haltestelle im smartphone angesagt. An Umsteigehaltestellen oder vor dem Ausstieg wird dem Nutzer auf die besondere Situation hingewiesen und er kann in der smartphone-App einen Haltewunsch an das Fahrzeug/ -personal senden. Das Anfordern der Haltewunsches aus einer App ist zugleich eine Funktion, die auch in der Mobilität eingeschränkten Fahrgästen Hilfestellung gibt, muss dadurch nicht in einem bremsenden Fahrzeug nach einem Knopf „geangelt“ werden. Abgerundet wird der Fahrtbegleiter durch ein akustisches Signal (Tacker) welches aus der App bei Bedarf ausgelöste werden kann und zum Auffinden der Tür dient.

Was wollen wir mit dem Projekt erreichen?

  • Es wird nicht mehr unterschieden nach Spezial-Apps, welche an bestimmte Zielgruppen gerichtet sind.
  • Das Zusammenführen in einer App löst die Unterscheidung zwischen “Normal“reisenden, Mobilitätseingeschränkten und Sehbehinderten auf.
  • Sicherstellung einer einheitlichen und qualitativ hochwertigen Information aller Fahrgäste durch nur eine Datenquelle.

Wie ermöglicht das Projekt allen Menschen gleichberechtigt eine selbstbestimmte Fortbewegung?

Sehbehinderte sollen selbstständig Ihre Wege mit Busse und Bahnen zurück legen können. Die Barriere, nicht zu wissen wohin das in die Haltestelle einfahrende Fahrzeug fährt, wird aufgelöst. Dazu soll in die App eine Fußwegnavigation integriert werden. Somit kann selbständig eine Verbindung von Haustür zu Haustür geplant und zurück gelegt werden. Mobilitätseingeschänkte können von einem sicheren Platz im Fahrzeug oder von außerhalb des Fahrzeuges einen Servicewunsch per App absetzen und so für die Türe eine automatische Schließung unterdrücken.

Kontakt

Freiburger Verkehrs AG
Klaus Funke
Telefon: 0761/4511-298
klaus.funke@vagfr.de

Link nach oben