Zum Menü (Enter)Zum Inhalt (Enter)

WelcomeKarte jetzt mit Städtischen Museen Freiburg

| VAG Meldung

Nach erfolgreicher Pilotphase ist neben der Nutzung des Nahverkehrs und der Schauinslandbahn auch ein Besuch der Museen Freiburgs in das Angebot integriert.

Nach Vorlage der WelcomeKarte an den Kassen von Augustinermuseum, Haus der Graphischen Sammlung, Museum für Neue Kunst, Museum Natur und Mensch, Archäologischem Museum Colombischlössle oder Museum für Stadtgeschichte ist der Eintritt frei. Dies entspricht einer Museums-Tageskarte für 8 Euro. Der Preis der WelcomeKarte für Erwachsene steigt dafür nur um einen auf nun 27 Euro. Der Preis für Kinder bleibt bei 16 Euro, diese haben freien Eintritt in die Museen.
„Nach Pilotphasen im Sommer 2020 und 21 unter gelockerten Corona-Regelungen konnten wir eine hohe Nutzung für die Museen feststellen“, resümiert Dorothee Koch, Geschäftsführerin des RVF, „deshalb haben wir es nun in eine fixe Vereinbarung vergleichbar eines KombiTickets überführt. Einfacher, günstiger und nachhaltiger kann ein touristischer Besuch der Green City und der Regio nicht sein.“ freut sich Dorothee Koch auf die weitere Zusammenarbeit.

„Das bisherige Angebot aus Mobilität und Freizeit wird mit allen fünf Freiburger Museen nun auch kulturell für Städtereisende abgerundet“, merkt Tilmann von Stockhausen, Leitender Direktor der Städtischen Museen Freiburg an, und ergänzt „nach den Rückgängen zuvor durch Corona haben wir ein attraktives Gesamtpaket geschnürt, das nicht nur uns, sondern dem Freiburger Tourismus insgesamt Schwung verleihen kann.“

Die drei Tage gültige WelcomeKarte bietet zusätzlich 2 Euro Rabatt auf die öffentlichen Stadt- und Schauspielführungen der Anbieter Freiburg Kultour, Freiburgerleben und Living History, die auswärtigen Besuchern Freiburgs Altstadt vorstellen.

Erhältlich ist die WelcomeKarte im Vorverkauf per App oder online, an VAG Verkaufsstellen, im SBG KundenCenter am Busbahnhof sowie an der FWTM Touristen Information am Rathausplatz. Dort gibt es als Gratis-Zugabe das touristische Magazin „freiburger“.

Link nach oben