Zum Menü (Enter)Zum Inhalt (Enter)

Stadtbahn Waldkircher Straße liegt im Zeitplan

| VAG Meldung

Die Arbeiten für den Neubau der Stadtbahn Waldkircher Straße liegen trotz Corona-Pandemie und den zum Teil winterlichen Verhältnissen der letzten Wochen im Zeitplan.

Im April 2020 hat die Neuordnung der Ver- und Entsorgungsleitungen begonnen. Diese sind jetzt abgeschlossen, jetzt werden die Strom-, Erdgas- und Wasserleitungen im Bereich Neunlinden- und Kaiserstuhlstraße verlegt. Ebenso können die Bauarbeiten für den neuen Mischwasserkanal zwischen Karlsruher- und Offenburger Straße bis Mitte März 2021 abgeschlossen werden.

Beim Neubau der Roßgäßlebachbrücke, der Anfang September 2020 begonnen hat, sind bereits alle Betonwände fertiggestellt. Gerade wird die neue Bachsohle hergestellt, danach im Februar die Deckenplatte betoniert. Die Brücke soll, wie geplant, im Mai fertiggestellt werden.

Trotz der Corona-Pandemie und den zuletzt winterlichen Wetterverhältnissen konnten damit bisher alle vorbereitenden Arbeiten für den Neubau der Stadtbahn Waldkircher Straße termingerecht abgeschlossen werden.

„Der Neubau der Stadtbahn Waldkircher Straße ist ein wichtiges Projekt für den ÖPNV in Freiburg. Es ist sehr erfreulich, dass wir hier trotz aller Umstände voll im Zeitplan liegen. Ich bedanke mich bei den Bauarbeitern vor Ort auch und den Anwohnerinnen und Anwohnern. Für sie ist es wichtig, dass der Bau zügig vorangeht“, so Baubürgermeister Martin Haag. 

Nun können Anfang März die Tief-, Gleis- und Straßenbauarbeiten wie geplant beginnen. Die Freiburger Verkehrs AG und das Garten- und Tiefbauamt werden zu Baubeginn umfassend über die anstehenden Arbeiten und die Auswirkungen auf den Verkehr berichten. Die Arbeiten sind in vier Bauabschnitte zwischen Friedhof- und Zähringer Straße aufgeteilt. Mitte 2023 soll die neue Stadtbahn in Betrieb gehen.

Link nach oben