Zum Menü (Enter)Zum Inhalt (Enter)

RVF JugendTicketBW kommt zum 1. März

| VAG Meldung

Zum 1. März 2023 gibt es in Baden-Württemberg ein landesweites Jugendticket. Junge Menschen unter 27 Jahren können mit dem RVF JugendTicketBW im gesamten öffentlichen Nahverkehr Baden-Württemberg-weit fahren. Wer unter 21 Jahre ist, braucht nur einen Altersnachweis. Wer zwischen 21 und 27 Jahre alt ist, braucht zusätzlich einen Ausbildungs- oder Studiennachweis.

Das RVF JugendTicketBW wird 30,42 Euro kosten oder 365 Euro pro Jahr. Die Beiträge für das Abo werden monatlich abgebucht.

Möglich wird dieses attraktive Tarifangebot, weil das Land Baden-Württemberg und die regionalen Aufgabenträger – dies sind die Stadt Freiburg sowie die Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald – die Mindereinnahmen der Verkehrsunternehmen finanzieren. Das Land Baden-Württemberg übernimmt dabei 70% der Kosten, die regionalen Aufgabenträger 30%.

„Wir freuen uns, dieses Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende machen zu können. Damit sind junge Menschen rund um die Uhr mobil und das zu einem sehr günstigen Preis“, so Dorothee Koch, Geschäftsführerin des RVF.

Im RVF-Gebiet – dazu gehören die Stadt Freiburg sowie die Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald – gibt es teilweise Zuschüsse zur Schülerbeförderungen oder für Leistungsempfänger, Drittes Kind usw. Wer diese Zuschüsse zusätzlich erhalten will, braucht auf jeden Fall eine Bescheinigung der Schule oder Ausbildungsstätte. Dadurch kann das RVF JugendTicketBW jedoch nochmals günstiger werden. Auf rvf.de finden Interessierte einen Rechner, der den konkreten Preis des RVF JugendTicketBW ausgibt.

Alle heutigen Kundinnen und Kunden mit SchülerAbo müssen nichts tun, sie erhalten ab März automatisch das RVF JugendTicketBW. Alle anderen können ab Februar das neue Ticket am einfachsten online bestellen: auf abo.vag-freiburg.de/jugendticket soll sich dann eine entsprechende Eingabemaske finden, um das Abo zu beantragen. Schülerinnen und Schüler können sich auch weiterhin an ihre Schule wenden. Die Schulen werden vom RVF mit Informations-Prospekten inklusive Abo-Antrag versorgt.

Das RVF JugendTicketBW ersetzt das SchülerAbo. Das SchülerAbo wird es nur noch für Menschen über 27 Jahre geben, die sich in Ausbildung/Schule befinden.

 

Häufige Fragen zum RVF JugendTicketBW:

  • Was ist das RVF JugendTicketBW?

Das RVF JugendTicketBW ist ein Angebot für Kinder und alle jungen Menschen, damit sie preisgünstig den öffentlichen Nahverkehr von allen Verkehrsverbünden in ganz Baden-Württemberg nutzen können. Das RVF JugendTicketBW gibt es nur im Abo. Es wird vom Land Baden-Württemberg sowie den Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg finanziell unterstützt.

  • Was kostet das RVF JugendTicketBW?

Das JugendTicketBW kostet maximal 30,42 Euro pro Monat, macht genau 365 Euro im Jahr.

Schülerinnen und Schüler erhalten häufig einen Zuschuss zur Schülerbeförderung. Dann wird das Abo nochmals deutlich günstiger. Auch Leistungsempfänger, Drittkinder oder Schülerinnen und Schüler an SBBZ erhalten Zuschüsse.

  • Wer kann das RVF JugendTicketBW kaufen?

Alle jungen Menschen unter 21 Jahren ohne weiteren Nachweis – sofern sie keinen Zuschuss erhalten. Ansonsten ist auch hier ein Nachweis nötig. Junge Menschen ab 21 Jahren bis einschließlich 26 Jahren brauchen immer einen Nachweis über eine Aus- oder Fortbildung. Darunter fallen unter anderem Studierende, Azubis, Bufdis.

Bei Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden muss der Schul- oder Studienort im RVF liegen. Wer unter 21 Jahre ist und nicht in Ausbildung (Schule, Azubi, Studium etc.) ist, muss im RVF wohnen. Das RVF-Gebiet ist die Stadt Freiburg und die Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald.

  • Wie kann man das RVF JugendTicketBW kaufen?

Das RVF JugendTicketBW ist nur im bequemen Abo erhältlich. Dieses kann man ab Februar am einfachsten online beantragen bei der Freiburger Verkehrs AG (VAG):

abo.vag-freiburg.de/jugendticket. Die VAG betreut die Abonnentinnen und Abonnenten im Auftrag des RVF.

Ab Ende Januar wird es in den Schulen Anträge für das Abo geben. Ebenso in den Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen. Persönliche Beratung erhält man im Kundenzentrum pluspunkt der VAG.

Für Minderjährige beantragen die Erziehungsberechtigte(n) Person(en) das Abo.

  • Wo gilt das RVF JugendTicketBW?

Das RVF JugendTicketBW gilt in allen Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs in Baden-Württemberg, jedoch nicht in Fernbussen oder im Schienenpersonenfernverkehr (z. B. IC, EC, ICE der Deutschen Bahn AG).

  • Kann ich das RVF JugendTicketBW auch als Monatskarte kaufen?

Nein, das RVF JugendTicketBW gibt es nur als Jahres-Abo. Das Angebot zielt darauf ab, junge Menschen langfristig an den ÖPNV zu binden. Der günstige Preis ist nur über eine Jahresbindung abzubilden. Dafür stellen das Land, die Land- und Stadtkreise pro Jahr über 100 Mio. Euro zu Verfügung.

  • Ich habe aktuell zwei SchülerAbos aus zwei benachbarten Verkehrsverbünden. Was muss ich tun?

Tatsächlich brauchen diese Schülerinnen und Schüler nur noch das landesweite JugendTicket. Sie müssten dann eines der beiden SchülerAbo kündigen. Wichtig: bitte das Abo behalten von dem Verbund, in dem man zur Schule geht. Dort muss das JugendTicket bezogen werden. Es besteht hier keine Wahlfreiheit. Beispiel: man wohnt in Herbolzheim (RVF) und geht in Ettenheim (TGO) zur Schule. Dann muss das JugendTicket im TGO bezogen werden. Oder man wohnt in Kandern (RVL) und geht in Müllheim (RVF) zur Schule. Dann muss das JugendTicket im RVF bezogen werden.

  • Ich bin über 27 Jahre alt und studiere noch. Bekomme ich das RVF JugendTicketBW auch?

Nein. Ab dem 27. Geburtstag kann das JugendTicketBW nicht mehr erworben werden. Für Studierende gibt es aber weiterhin das günstige RVF SemesterTicket. Damit sind Studierende im RVF für nur 89 Euro pro Semester (6 Monate) mobil.

Link nach oben