Zum Menü (Enter)Zum Inhalt (Enter)

Praktikum

Noch keinen Plan für die Zukunft? Schnupper doch mal rein!

Wusstest du, dass wir jedes Jahr rund 30 bis 40 Praktikumsplätze in den verschiedensten Bereichen unseres Unternehmens anbieten? Egal ob als Schüler/in, Student/in oder Absolvent/in, ein Praktikum gibt Einblick und Orientierung in unsere Arbeitswelt.

Schulpraktikum

ACHTUNG: Coronabedingt bieten wir bis auf Weiteres keine Praktika für Schülerinnen und Schüler an.

 

Für Schüler und Schülerinnen bieten wir in folgenden Bereichen Praktika an:

Schweißen, Feilen, Drehen, Fräsen – diese Worte klingen für dich anstatt nach Lärm, wie Musik in deinen Ohren? Dann absolviere doch ein Schulpraktikum in unserer modern ausgestatteten Ausbildungswerkstatt! Du lernst dort verschiedene Werkzeugmaschinen sowie die vielfältigen Aufgaben im Ausbildungsberuf Industriemechanik kennen und darfst auch mal selbst ausprobieren! Unsere Auszubildenden berichten gerne von gesammelten Erfahrungen während der Ausbildung. Reinschnuppern lohnt sich also!

Du fragst dich, wie eine Straßenbahn mit Strom versorgt wird und möchtest gerne mehr über die Elektronik erfahren? Bei einem Schulpraktikum im Berufsbild Elektronik bekommst du, neben Antworten auf deine Fragen, auch viele interessante Informationen rund um den Ausbildungsberuf! Erfahre einiges über den spannungsgeladenen Arbeitsalltag als ElektronikerIn und sammle erste Erfahrungen beim Erstellen und Lesen von Schalt- und Stromlaufplänen, der Montage von elektrischen Bauteilen und der Programmierung von Systemen. Eins versprechen wir dir: Es wird spannend!

Innovative Technologien und viel PS begeistern dich und du wolltest schon immer mal wissen, wie ein Elektrobus funktioniert? Dann wirf einen Blick in unsere Buswerkstatt, in der täglich zahlreiche Busse, aber auch Elektroautos und weitere Sonderfahrzeuge wie z.B. unser Schienenreiniger gewartet und repariert werden. Du erhältst Einblicke in das Berufsbild KFZ-Mechatronik, wirst viele interessante Fakten über die Mechanik und Elektrik von Bussen erfahren, und hast bestimmt auch mal Gelegenheit ganz vorne auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen!

Du möchtest mal einen Blick auf das „Herz der VAG" werfen? Dann bist du bei einem Schulpraktikum im Bereich Fahrbetrieb genau richtig! Besuche unsere Betriebsleitstelle, die rund um die Uhr den ÖPNV in Freiburg im Auge behält und koordiniert. Übe mit den FahrerInnen über Funk zu sprechen oder begleite unseren Einsatzwagen vor Ort im Liniennetz. Erhalte aufregende Einblicke in die besonderen Tätigkeiten in einem Verkehrsbetrieb, wie z.B. das Erstellen von Fahrplänen oder die Vergabe von Fahrdiensten. Spannende Momente sind vorprogrammiert!

Klimafreundliche Mobilität ist deine Leidenschaft und du willst helfen, noch mehr FreiburgerInnen von den Vorteilen des ÖPNV zu überzeugen? Dann bist du beim VAG Marketing genau richtig! Bekomme einen Einblick in die Planung von Werbekampagnen und lerne, spannende Geschichten über multimodale Mobilität auf unterschiedlichsten Kommunikationskanälen zu erzählen. Erfahre mehr über zielgruppengerechte Ansprache und werfe gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen, wenn du eine unserer Führungen begleitest.

Handys, Computer, Tablets – du bist mit digitalen Endgeräten aufgewachsen und dich fasziniert die Welt der IT? Dann ist das Berufsbild Fachinformatik vielleicht genau das Richtige für dich! Um mehr über die Ausbildung zu erfahren, nutze gerne die Gelegenheit eines Schulpraktikums und schnupper doch mal in unseren IT-Bereich rein! Hier lernst du die verschiedenen Aufgabengebiete der Abteilung kennen, wie z.B. die Administration der Systeme, die Benutzerunterstützung oder die Behebung von Systemstörungen. Wir freuen uns auf dich!

  • Einwilligungserklärung für Bewerber und Bewerberinnen unter 16 Jahren

    Einwilligungserklärung für Bewerber und Bewerberinnen unter 16 Jahren

    Datei ist nicht barrierefrei | PDF , 787 KB

    Download

Studentisches Praktikum

Du bist Student/in oder Absolvent/in und möchtest ein Praxissemester/ Praktikum absolvieren?

In einem großen Unternehmen wie der VAG gibt es immer wieder Sonderthemen oder Projekte, bei denen uns Praktikant/en/innen entlasten können und dafür in den Unternehmensalltag reinschnuppern dürfen. Eine echte Win-Win-Situation.

Es ist kein passendes Stellenangebot ausgeschrieben?

Gerne kannst du dich auch für ein studentisches Praktikum initiativ bei uns bewerben.

Initiativ bewerben

Deine Ansprechpartnerin rund um Praktika

Birgit Hartmann
Telefon: 0761/4511-102

Weitere Angebote

Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium? Hier geht's zu unseren Angeboten.

Link nach oben