Zum Menü (Enter)Zum Inhalt (Enter)

Frühjahrsrevision bei der Schauinslandbahn

| VAG Meldung

Nach einem guten Jahr 2019 steht bei der Schauinslandbahn jetzt die alljährliche Frühjahrsrevision an.

Im Jahr 2019 konnte die Schauinslandbahn nach 5 Rekordjahren in Folge zum ersten Mal seit 2014 die Fahrgastzahlen aus dem Vorjahr nicht übertreffen. Mit 367.516 Fahrgästen lag das Jahresendergebnis rund 3,5% unter dem Vorjahresergebnis von 380.959 Fahrgästen. Dies stellt jedoch immer noch das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der Schauinslandbahn und ist in Anbetracht der schlechteren Wetterverhältnisse und Einschränkungen aufgrund von Umbaumaßnahmen, noch immer ein erfreuliches Ergebnis.
Da 2019 kein neuer Rekord verzeichnet werden konnte, ist auch kein Freifahrtag am 14. Februar wie in den letzten Jahren zur Feier der Fahrgastrekorde vorgesehen.

Um gut für die kommenden Betriebsjahre der in diesem Jahr 90 Jahre alt werdenden Schauinslandbahn gerüstet zu sein und um die hohen Sicherheitsanforderungen an die Seilbahntechnik zu gewährleisten sind für die Anfang März beginnende, fünfwöchige Frühjahrsrevision umfangreiche Maßnahmen vorgesehen.

Neben den ca. drei Wochen dauernden Verzugsarbeiten der beiden Tragseile Nummer 2 und Nummer 3 werden die halbjährlich anfallenden Revisionsarbeiten durch die 14 technischen Mitarbeiter der Seilbahn durchgeführt.

  • Im Einzelnen sind dies zum Beispiel:
    an ca. 260 Keilriemen eine Kontrolle auf Verschleiß und Nachjustierung der Vorspannung 
  • an ca. 840 Schmierstellen wird das Schmierstoffdepot nachgefüllt
  • 14 km Zugseil werden optisch und magnetinduktiv geprüft
  • von den 360 Zugseilrollen auf der Seilbahntrasse werden ca. 60 Stück erneuert
  • 200 Industriereifen werden auf Verschleiß und Luftdruck geprüft
  • ca. 500 Maßkontrollen und Nachjustierung gewährleisten die einwandfreie Funktion der Seilbahn bis zur nächsten Revision
  • In der Elektrik werden ca. 160 Abschaltungen getestet und an ca. 250 Messpunkten die Ist- Werte mit Referenzwerten verglichen, gegebenenfalls nachjustiert.
  • Selbstverständlich gehören auch Reinigungsarbeiten, Korrosionsschutzarbeiten und der Austausch von Verschleißteilen zu den in der Revision anstehenden Arbeiten.

Die Frühjahrsrevision der Schauinslandbahn  beginnt am 2. März und endet am 3. April

In der ersten Revisionswoche zwischen dem 2. und dem 6. März wird von 9:00 bis 17:00 Uhr ein Pendelbus zwischen Tal- und Bergstation eingesetzt. Die einfache Fahrt kostet € 4,-/ Erw. und € 2,50 Euro/ Kind). 

Am 07. und 08.03.2020 ist die Seilbahn von 9-17 Uhr in Betrieb.

Das Café & Restaurant Die Bergstation ist vom 2. bis 8. März geöffnet.

In der Zeit vom 9. März bis zum 3. April bleiben die Schauinslandbahn und das Restaurant Die Bergstation geschlossen beziehungsweise ganztägig außer Betrieb.

Nach Abschluss der Revisionsarbeiten startet die Schauinslandbahn dann ab dem 4. April in ihr Jubiläumsjahr zur Feier des 90. Geburtstags unter dem Motto „Neue Blickwinkel seit 90 Jahren“.

Link nach oben