Zum Menü (Enter)Zum Inhalt (Enter)

Baustelle Schwabentorbrücke

Gleisarbeiten auf der Linie 1 zwischen Freiburger Türmchen und Haltestelle Schwabentorbrücke

In den Herbstferien - von Samstag, 26. Oktober, bis Sonntag, 3. November - werden die Gleise der Linie 1 zwischen Freiburger Türmchen und Haltestelle Schwabentorbrücke erneuert. Wir informieren über die Auswirkungen und den Schienenersatzverkehr.

Fragen und Antworten

Die Bauarbeiten finden in den Herbstferien statt, von Samstag, 26. Oktober, bis Sonntag, 3. November. Dabei werden die Gleise stadteinwärts ab der Haltestelle Schwabentorbrücke erneuert. Auf einer etwa 40 Meter langen Strecke zwischen der Kreuzung Schwarzwaldstraße/Schwabentorring und dem Freiburger Türmchen finden die Gleisarbeiten statt.  

Betroffen ist ausschließlich die Linie 1: Von Landwasser fährt die Straßenbahn der Linie wie gewohnt in die Innenstadt. Am Bertoldsbrunnen biegen die Straßenbahnen nach links ab und fahren weiter zum Europaplatz. Dort gibt es Anschluss an den Schienenersatzverkehr von und nach Littenweiler. Am Europaplatz wird aus der Linie 1 die Linie 5, die ins Rieselfeld fährt. In umgekehrter Richtung wird die Linie 5 aus dem Rieselfeld am Europaplatz zur Linie 1 und fährt von dort über den Bertoldsbrunnen nach Landwasser. Am Bertoldsbrunnen befindet sich die Abfahrt in Richtung Landwasser auf Steig 7 (vor Drogerie Müller).

Umstieg zwischen der Linie 1 von Landwasser und dem Schienenersatzverkehr (SEV) nach Littenweiler ist der Europaplatz. Die SEV-Busse fahren direkt am Halt der Linie 1 ab. Die Busse fahren über den Leopoldring entlang der Linie 1 bis zur Laßbergstraße (Endstation in Littenweiler) und umgekehrt.

Die Haltestellen werden abhängig von der Lage vor Ort ganz in der Nähe der Straßenbahn-Haltestellen eingerichtet. Eine Ersatzhaltestelle Schwabentorplatz wird auf der SEV-Strecke eingerichtet. Die Haltestelle Schwabentorbrücke wird nur stadtauswärts angefahren. Zwischen der Brauerei Ganter und der Endhaltetelle Laßbergstraße (Littenweiler) werden alle Haltestellen der Linie 1 über Ersatzhaltepunkte angefahren. 

 

Am einfachsten geht dies digital. Die veränderten Verbindungen und Anschlüsse sind in der sogenannten Elektronischen Fahrplanauskunft hinterlegt. Die Wegstrecken an Ihr Ziel in Echtzeit können Sie beispielsweise in den Apps VAGmobil oder RVF Fahrplan+ oder hier auf unserer Webseite abrufen.

Während den Gleisbauarbeiten wird es stadtauswärts für den Individualverkehr nur eine statt zwei Fahrspuren auf dem Greiffeneggring geben. Die Umwege für Fußgänger und Radfahrende werden ausgeschildert.

Die Gleise sind nach vielen Jahren der Überfahrten durch die Straßenbahn verschlissen und müssen zur Aufrechterhaltung des sicheren Bahnbetriebes erneuert werden.

Wir nutzen die Herbstferien für die Arbeiten, da in dieser Zeit weniger Schülerinnen oder Pendler unterwegs sind. Damit die Arbeiten innerhalb der Ferienwoche abgeschlossen werden können, finden die Arbeiten tagsüber zwischen 7 Uhr und 20 Uhr statt. Nachts wird nicht gearbeitet. Wir bemühen uns, die Staub- und Lärmemissionen aufgrund der Abbrucharbeiten so weit wie möglich zu begrenzen. 

Aufgrund der Straßenverhältnisse und der Ausstiegshöhe ist das Einrichten von barrierefreien Zugang zum Ersatzbus häufig erschwert. Im Plan zum Schienenersatzverkehr sind die Haltestellen mit einem Rollstuhl-Symbol markiert, an denen der barrierefreie Zu- und Ausstieg möglich ist.

Sollten Sie noch Fragen zu der Baumaßnahme der VAG haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: kundenservice@vagfr.de. Zusätzliche Fragen und Antworten sowie Aktualisierungen zur Baumaßnahme werden wir auf dieser Übersichtsseite veröffentlichen.

 

Link nach oben